VEREIN – ALLGEMEINES

Der VSK Bungerhof besteht nun seit mehr als 100 Jahren. 2011 feierte der Verein sein 100jähriges Vereinsjubiläum, denn am 11. August 1911 wurde der Verein für Sport und Körperpflege Bungerhof gegründet.

Fritz Pape, Johann Müller, Heinrich Schröder, Hinrich Hövelmann, Dietrich Lange und Hinrich Weber waren damals die maßgeblichen Initiatoren. Heinrich Schröder wurde auf der Gründungsversammlung zum Vorsitzenden gewählt.

Neben Faustball und Schlagball stand das Turnen im Vordergrund. Kurze Zeit später wurde sogar ein Trommler- und Pfeifer-Korps auf die Beine gestellt.

Durch den ersten Weltkrieg wurde der Vereinssport dann jäh unterbrochen, weil alle wehrfähigen Männer eingezogen wurden. Im Frühjahr 1920 kam wieder Leben in den Vereinsbetrieb. Man gründete sogar eine neue Abteilung dazu, die Fußballsparte. Aber schon nach kurzer Zeit griff die Vereinsführung zu harten Maßnahmen. Weil der Turnbetrieb zurückging, schloss man den einzig vorhandenen Fußball ein, und siehe da, schon nach kurzer Zeit ging der Turnbetrieb wieder aufwärts und Fußball unter.

Im Herbst 1924 lief dann zum ersten Mal eine Handballmannschaft auf das Spielfeld am Schützenhaus Tell auf. Auch den zweiten Weltkrieg überlebte der VSK, denn am 29. September 1948 wurde der Verein wieder gegründet. 1961 wurde dann das 50jährige Bestehen gefeiert. 1973 ging man die Fusion mit den Fußballvereinen FC Roland und SSV Delmenhorst zum SV Atlas ein. Diese Ehe hielt nur bis 1988, wo der VSK eine Neugründung erlebte, denn alle Handballer verließen den SV Atlas.

Im Jahre 1992 ging man dann eine Spielgemeinschaft mit dem TV Deichhorst ein. Ein Unterfangen, das über viele Jahre die Handballer in der Delmestadt zusammen schweißte, bis Dezember 2021. Da teilte der Vorstand des TV Deichhorst mit, das sie die Spielgemeinschaft nicht mehr wünsche. So haben die Aktiven des TV Deichhorst einen neuen Verein, die HSG Delmenhorste.V. gegründet und mit dieser wurde zum 01.07.2022 wieder die Spielgemeinschaft HSG Delmenhorst neu gegründet.

VORSTAND

FunktionNameAnschriftTelefonE-Mail
1. VorsitzenderJürgen JanßenWalnußweg 10
27751 Delmenhorst
04221 / 915087 04221 / 915088juergen-janssen@kabelmail.de
2. VorsitzenderJörn JanßenSchillerstr. 34a
27753 Delmenhorst
0176/69287675joern.janssen@web.de
2. VorsitzenderStefan NeitzelMöhlenbrocks Feld 14
27753 Delmenhorst
04221 / 86138
stefanbeate@freenet.de
KassenwartFritz GillerkeSahrener Weg 34
27777 Ganderkesee
04221 / 83343fritz.gillerke@ewetel.net
Jugendwart Jörg SchröderRoggestr. 20
27753 Delmenhorst
04221 / 55674 joerg.schroeder9@ewe.net
Ehrenvorsitzender
Rolf Heitmann
Marie-Schmidt-Str. 39
27753 Delmenhorst
04221 / 60870rolf.heitmann@ewetel.net
ÄltestenratJürgen TimmermannSchillerstr. 33
27753 Delmenhorst
0173/8946967

TERMINE

DatumUhrzeitBeschreibungOrt
27. u. 28.05.2023HandballturnierSportanlage zum Tell